Auftragsverwaltungssystem für Elektrofachhandel

Radio Wels City Service GmbH Würzburg

Entwicklung eines Auftragsverwaltung-Systems für einen Elektrofachhandel

Leistungen

Technologien

Projektbeschreibung

Für die Radio Wels City Service GmbH Würzburg  (Elektrofachhandel) wird ein neues System zur Verwaltung von Aufträgen sowie Kundenstammdaten entwickelt.

Das bestehende System wurde bereits 1995 entwickelt und besitzt keine zeitgemäße Möglichkeit zur Wartung. Daher wurde ich beauftragt ein neues System zu entwickeln, das das bisherige System ablöst.

Da dem Kunden ein schneller Zugriff auf die Daten wichtig ist, wurde für dieses Projekt eine Client-Server-Architektur gewählt.
Diese hat im Vergleich zum bisherigen System den Vorteil, dass nach dem ersten Aufruf der Applikation nur noch Daten aus der Datenbank zwischen dem Client und dem Server versendet werden müssen.

Zur Implementierung des Frontends wird das JS-Framework React verwendet.

Um eine Kommunikation zwischen dem Frontend und dem Backend zu ermöglichen, wird hierfür eine eigene API-Schnittstelle entwickelt.

Für das Deployment der Applikation wurde vom Kunden gewünscht, dass das System auf einem Windows Server betrieben werden kann. Deshalb wurden die hierfür benötigten Server-Anwendungen (Apache, MariaDB) auf dem System installiert und konfiguriert.

Herausforderung

Eine der Herausforderung dieses Projektes war die Übernahme der Funktionalitäten des bestehenden Systems in die neue Web-Anwendung.
Da das alte System als eine komplexen MS Access Anwendung realisiert war, mussten die dort implementierten Abläufe in enger Absprache mit dem Kunden auf die neue Anwendung übertragen werden.